Wattrennen-Bilderkunst

Gerne veröffentlichen wir unter dieser Rubrik auch weitere Fotografen und Motive, wenn Sie uns diese kostenfrei zur Verfügung stellen
(Kontakt: Öffentlichkeitsbeauftragter Ralf Drossner, drossner@duhner-wattrennen.de)


Reiner Leifried

„als fotograf begeistert es mich immer wieder „dynamische prozesse“ mit unterschiedlichen techniken zu erfassen. so entstandene bilder empfinde ich immer dann als gelungen, wenn der betrachter die energie, kraft und ästhetik der bewegung unmittelbar spürt. so gehe ich gerne „ganz nah“ ran an das geschehen. unter diesem aspekt hatte ich das duhner-wattrennen schon lange auf „dem zettel“. dieses jahr war es dann soweit. so wurde ich begeisterter beobachter der intensiven und kraftvollen zusammenarbeit zwischen reiter und pferd. die vom veranstalter freundlicherweise zur verfügung gestellten „fotografen-bereiche“ erleichterten enorm den zugang zum objekt. ich komme wieder!“ https://reinerleifried-photography.de/14380-watt-power/

Michael Ackzien

Der Fotograf Michael Ackzien stellte uns das Bild "Gewitterstimmung" zur Veröffentlichung zur Verfügung. Er ist ein künstlerisch orientierter Fotograf, der häufiger das Wattrennen besucht. In diesem Jahr (2023) fand er den späteren Rennbeginn und damit das Abendlicht der späteren Rennen reizvoll – zudem das im Hintergrund vorbeiziehende Gewitter für eine magische Stimmung im Watt sorgte. Diese hat er im obigen Bild mit seiner Kamera eingefangen.

Michael Ackzien ist ein Autodidakt, der seine künstlerischen Kompetenzen insbesondere im Rahmen des weiterbildenden Studienganges Gestaltende Kunst an der Hochschule Bremen und der Hochschule für Künste Bremen immer weiter ausbaute. Seine Werke wurden bereits in einigen Gruppenausstellungen präsentiert; nicht zuletzt auch in der Bremischen Bürgerschaft. Weitere Infos zum Fotografen unter  https://www.ackzien.de.

Joachim Dettmer

Das Duhner Wattrennen ist auch bei Künstlern und Kunstfotografen sehr beliebt. Der Fotograf Joachim Dettmer stellte uns das anliegende Bild "Across the flood" zur Veröffentlichung zur Verfügung. Eines der besten Fotos, zumindest wohl das erfolgreichste, wurde mal von ihm gemacht. Es hat weltweit viele Preise gewonnen, u. a. war es 2009 unter den TOP 10 unter zigtausend Sportfotos bei den SONY World Photography Awards. Weitere Infos zum Fotografen unter joachim-w-dettmer.de